#52Wochen52Menschen: KW 32 – Lucinda Flynn – Tag 5

#52Wochen52Menschen: KW 32 – Lucinda Flynn – Tag 5

September 22, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und die Buchbranche

Ah, die Buchbranche! Himmel und Hölle zugleich, aus so vielen Gründen. Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, bin ich im Moment bei der Agentur Schlück unter Vertrag und veröffentliche im Knaur Verlag. Bevor ich meinen ersten Buchvertrag hatte, wusste ich nichts von der Branche, weil ich kaum Kontakte zu den Menschen hatte, die dort arbeiten.

Was viele immer wieder überrascht ist der Fakt, dass ich keine Agentur hatte, als ich damals meinen ersten Verlagsvertrag bei Knaur unterschrieben hatte. Ich hatte damals einfach mein Manuskript an all die Verlage da draußen geschickt, und als Knaur Interesse an der Erbin des Windes bekundete, war das mein erster Schritt hinein in die Buchbranche.

Ich muss sagen, dass ich durchweg positive Erfahrungen im Veröffentlichungsprozess mit der Erbin gemacht habe. Die Menschen im Verlag waren alle sehr nett und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Allerdings musste ich lernen, was sich durch die gesamte Branche zieht:

Warten. Alles ist immer warten.

Warten, bis der Coverentwurf da ist. Warten, bis ich das Cover zeigen darf. Warten, dass das Lektorat kommt. Warten, dass das Buch gedruckt wird. Warten auf die Belegexemplare. Warten auf den Release Day. Warten, dass nach dem Release Day die ersten Meinung eintrudeln. Ihr versteht schon. Wenn das Buch auf den Markt kommt, bin ich als Autorin schon lange in einem anderen Projekt. Eigentlich möchte ich die ganze Zeit über das neue Buch reden, an dem ich gerade arbeite, weil mein Kopf da voll drinsteckt. Aber für euch ist „Die Erbin des Windes“ ja noch brandneu, spannend, eine ganz neue Welt. Veröffentlichen ist wie ein riesig großer Delay, und da passiert so unfassbar viel im Hintergrund, dass ich mich manchmal wie eine Geheimagentin fühle.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass schon ein neues Buch samt Cover in den Startlöchern steht, dass ich euch erst im NOVEMBER zeigen kann?

Wie soll ich so lange warten?

Ich werde die Wartzeit wohl mit Schreiben verbringen. Damit ich immer wieder ungeduldig sein kann, euch Neues zu zeigen.

Und damit verabschiede ich mich. Vielen Dank, liebe Jen, dass ich hier bei dir zu Gast sein durfte!


Hier ist Lucinda zu finden:


Das war’s! Spannend, oder? Ich bin begeistert, wie weit es Lucinda geschafft hat und bin sehr stolz. Ich kenne sie schon ne ganze Weile und freue mich einfach so für die, dass sie ein Buch veröffentlichen konnte und das Nächste in den Startlöchern steht (pssst, auf Twitter wird da kleine Hinweise gestreut)! Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!!