#52Wochen52Menschen: KW 34 – Franzi – introvertadventuers – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW 34 – Franzi – introvertadventuers – Tag 4

September 25, 2021 0 Von jenlovetoread

Bücher, Messen, Zusammenarbeiten: Highlights und No-Go’s

Ich muss sagen, ich hatte bisher super Glück. Abseits von unsäglichen Massenmails, die nicht mal ansatzweise zu meinem Lesegeschmack passen, bin ich bisher von schlechten Erfahrungen in Sachen Zusammenarbeit verschont geblieben. Muss aber auch ehrlich zugeben, ich war grade zu Zeiten von Lovelymix schon auch bisschen Flauschballbloggerin, mittlerweile versteh ich auch, warum ich mich gescheut habe, kritischer zu sein. Nicht nur, weil mir einfach der Blick fehlte, sondern auch aus psychischen Gründen.

Deswegen geht es jetzt zumindest hin und wieder schon auf Social Media auch etwas kritischer zu und ich Blicke mehr über den Tellerrand – also wer weiß, was da eventuell noch an Erfahrungen wartet. Denn ich bekomme natürlich mit, was für Dinge manche andere Blogger*Innen schon erlebt haben und kann darüber immer nur den Kopf schütteln, wenn Autor*Innen zum Beispiel hetzten, weil jemand das eigene Buch sachlich kritisierte. Auch die Tatsache, dass ernsthaft mindest zwei Mal im Jahr immer und immer wieder die unsägliche Diskussion zur Monetarisierung von Buchblogs aufkommt, nervt wahnsinnig.

Aber ansonsten fühl ich mich zum Großteil schon sehr wohl in der Buchbloggerwelt. Dank ihr hatte ich bereits einige wundervolle Erlebnisse, die ich ohne den Blog nie gehabt hätte. All die Buchmessen alleine möchte ich nicht mehr missen, auch wenn ich hinterher immer mindesten drei Wochen niemanden sehen möchte. Highlight war definitiv das Jahr, in dem ich Finalistin beim Bubla war, war das eine aufregende Sache, Wahnsinn. Außerdem gehe ich erst seit ich blogge auf Lesungen oder schaue sie mir online an und liebe die Atmosphäre dabei sehr. Und ich erinnere mich noch heute gerne an den 1. Geburtstag des Magellanverlages zurück, bei dem ich dabei sein durfte oder an das Sommerfest bei Tolino, die Photo Booth Session und das leckere Eis danach.

In einem Jahr war ich zudem Blogpatin für eine Neubloggerin hier in meiner Nähe – die liebe Sabine von Ant1heldin, die das einfach so schnell so schön aufgezogen hat und die ich als Menschen auch sehr schätze, auch sie hätte ich ohne den Blog nie kennengelernt. Oder die Liebe Sarah, die mich auf das Ocelto, Blauschwarzberlin und Marias Instagram und Freitagstunden aufmerksam gemacht hat – all das hat mein Leben und mein Lesen noch mal extra weiterentwickelt und definitiv verbessert.


Hier ist Franzi zu finden: