#52Wochen52Menschen: KW39 – Ally Crowe – Tag 5
Du und die Buchbranche
Da ich lange Zeit niemanden kannte, der Romane schrieb, hatte ich auch nur eine vage Vorstellung davon, was in diesem Mysterium Buchbranche überhaupt so abgeht. Dank des LitCamps, Social Media und dem Schreibnachtforum habe ich irgendwann andere Schreibende kennengelernt, die mittlerweile auch zu superguten Freundinnen geworden sind. Und der Austausch und das gegenseitige Anfeuern finde ich eine der schönsten Sachen an dieser Branche. Außerdem war es wahnsinnig interessant zu hören, was sie so aus ihren Veröffentlichungsprozessen erzählen.
Erster Kontakt zum Verlag, Coverentwurf, Lektorat, Korrektorat und Blogger*innensuche. Und die Warterei. Besonders von der habe ich viel gehört. Als der Vertrag von Forever kam war ich todesnervös. Aber ich hatte wahnsinniges Glück, dass ich mich mit meiner Lektorin auf Anhieb gut verstand und auch, dass ich mich sofort in mein Cover verliebt habe (meine größte Angst war tatsächlich, dass ich es hässlich finden würde). Insgesamt hat mir die ganze Zusammenarbeit riesigen Spaß gemacht und auch der spätere Austausch mit Blogger*innen und Leser*innen war richtig toll, auch wenn ich mich vorher verrückt gemacht habe.
Meine Erfahrungen mit der Buchbranche sind bisher zu großen Teilen sehr positiv, aber mir ist natürlich auch klar, dass nicht immer alles Sonnenschein ist. Wie eben überall anders auch. Aber ich freue mich über all die Erfahrungen, die ich insbesondere in den letzten Monaten rund um die Veröffentlichung sammeln konnten.
Auch bei solchen Aktionen mitmachen zu dürfen, zählt zu den Sachen, über die ich mich so sehr freue. Deswegen noch mal ein ganz großes Danke an dich, liebe Jen!
Hier ist Ally zu finden:
Ich habe zu danke! Ohne die Kooperation so toller Leute würde ich dieses wundervolle Projekt gar nicht durchziehen können. Es freut mich so, so, so sehr, dass wir uns kennenlernen konnten und ich hoffe auf weitere Zusammenarbeiten in der Zukunft, wenn mööööglich! Auf jeden Fall: Schaut bei Ally vorbei, lasst Liebe und Aufmerksamkeit da, lest gerne ihr Buch, denn ich kann bisher sagen: Is gut! <3