#52Wochen52Menschen: KW40 – Ria Winter – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW40 – Ria Winter – Tag 4

Oktober 31, 2021 0 Von jenlovetoread

Deine Charaktere

Ich liebe meine Charaktere! Ich hab welche, die ich seit über 20 Jahren in meinem Kopf herumtrage und immer wieder in verschiedenen Abwandlungen in meine Geschichten einbaue, weil ich noch nicht den perfekten Platz für sie gefunden habe.

Ein paar Beispiele: Firaya aus der Feuervogel-Chronik basiert auf einem D&D-Charakter von mir (einer Diebin, die sich in die Leibwächterin der bösen Königin verliebt – ich fand die Dynamik so gut, dass ich ein Buch daraus machen musste). Inari aus „Tal der Toten“ war ursprünglich ein Nebenchara in einer komplett anderen Story, aber dann hatte ich die Grundidee zum Tal und da passte sie viel besser rein (mitsamt Hund). Andere Figuren, wie Kerttu aus „Tal der Toten“ oder Samar aus „Die Rückkehr der Rusalkas“, sind als Funktionen des Plots entstanden und haben sich beim Schreiben zu absolut eigenständigen Persönlichkeiten entwickelt, die ich über alles liebe (Kerttu war am Anfang nur der komplizierte Love Interest und kaum hatte ich die erste Szene mit ihr und Inari geschrieben, war ich bereit, ihr meine Niere zu geben).

Was ich gar nicht kann, ist, mir meine Figuren visuell vorzustellen. Ich brauche immer einen Spickzettel, auf dem ich aufschreibe, wer welche Haar- und Augenfarben hat, weil ich mir so was einfach nicht merke (beim Lesen anderer Bücher auch nicht). Deswegen hat es mir bei der Feuervogel-Chronik umso mehr Spaß gemacht, die Künstlerin Howling Art mit Charakterporträts zu beauftragen – das Ergebnis war komplett anders, als ich es mir vorgestellt habe, und ich liebe es sehr!


Hier ist Ria: