#Bookingcalender Tag 2 – Novel Arc Verlag
Leise rieselt der Schnee, oder auch: Leise rieseln die Weihnachtsbücher ins Regal. <3
Los geht’s!
Tag 2 liefert der Novel Arc Verlag ein kleines Interview!
Frage 1: Was ist der Novel Arc Verlag?
Der Novel Arc Verlag ist ein noch junger, kleiner Verlag mit großen Zielen. Wir wollen qualitativ hochwertige Bücher für den Handel produzieren. Das heißt, wir platzieren unser Programm als klassischen Auflagendruck über Vertrieb und Barsortiment im Buchhandel. Natürlich gibt es die Bücher dennoch auch als hübsch gestaltete E-Books und teilweise zukünftig auch als Hörbücher im Markt. Die Genre-Schwerpunkte liegen im Bereich Fantasy, Krimi und Romance für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.
Frage 2: Was und warum gibt es Euch?
Was war Euer/dein Grundgedanke? Was war Eure/deine Gründungsmotivation? Was war Euer/dein Zeil den Verlag zu gründen? Warum das alles?
Der Verlag wurde gegründet, um Bücher zu gestalten, die die Phantasie der Lesenden anregen (und das nicht nur im fantastischen Genre). Bücher, die nachdenklich machen, die wichtige Themen unaufdringlich transportieren und hier und da zum Philosophieren einladen. Wir wollen Bücher erschaffen, bei denen man sich in traumhaften Geschichten verlieren kann, die einen zu schmunzeln bringen, die einen mitzufiebern und staunen lassen. Bücher, die ein Schatz im Bücherregal sind.
Den Verlag ausgerechnet während einer Pandemie zu gründen, mag erstmal wie ein Himmelfahrtskommando wirken. Aber wir sind der Meinung, dass es gerade jetzt Bücher braucht, die einen emotional erreichen und berühren. Bücher, die im Gedächtnis bleiben und einen – beginnend mit dem Cover – zwischen den Buchdeckeln auf eine Reise der Phantasie mitnehmen.
Frage 3: Was macht Euch Einzigartig?
Ist es Euer/dein Leitbild? Habt Ihr ein Leitbild? Ist es Eure Aktionsvielfalt oder Eure Art? Was macht den Verlag zu dem was er ist? Welches Bild wollt ihr von Euch in die Welt tragen und für was wollt Ihr stehen?
Wir interagieren über Social Media möglichst eng mit unserer Leserschaft, arbeiten sehr gerne mit engagierten Blogger*innen, gehen aber auch den klassischen Weg der Printwerbung und stellen uns und unser Programm jeweils dem Buchhandel vor. Etwas, das erstmal wie ein großer Spagat wirkt, aus unserer Sicht, aber genau das ist, was einen modernen Verlag ausmacht. Unsere Bücher erscheinen je nach Genre (und Vorlieben der Genrelesenden) als hochwertige Hardcover-Ausgaben oder Klappenbroschuren. Mit liebevoll gesetzten Deko-Elementen oder sogar ganzseitigen Innenillustrationen einzigartiger Künstler*innen. Uns ist wichtig, neben Verlag und Autor*innen auch die anderen Mitwirkenden hervorzuheben und zu nennen. Denn so ein Buch entsteht durch das Zusammenwirken vieler.
Frage 4: Welche Pläne habt ihr für die Zukunft? Messebesuche? Erweiterung des Portfolios?
Das Programm für 2023 steht in groben Zügen bereits fest, die ersten Dienstleister*innen sind dafür gebucht und ich kann schon so viel verraten, dass diesmal auch etwas für den klassischen Krimi und Romance-Fan dabei sein wird. Zu unseren Erfolgstiteln „Kitty Carter – Dämonenkuss“ und „Mina Moningham – Das Schulhaus am Ende der Galaxis“ wird es jeweils einen zweiten Teil geben und auch darüber hinaus haben wir ein paar ganz besondere Überraschungen geplant.
Einen eigenen Messestand wird es voraussichtlich auch 2023 noch nicht geben, aber wir planen hier durchaus schon weiter in die Zukunft. Manuskripteinsendungen werden 2023 dagegen mit bestimmten Vorgaben und für einen begrenzen Zeitraum möglich sein. Wer da immer aktuell informiert bleiben will, der abonniert am besten unsere Social Media Kanäle oder kommt zu uns auf den frisch eröffneten Discord-Server des Verlags.
Den Verlag findet ihr hier:
Bis morgen bei T.K. Moon! <3
Werbung
Diese Beitragsreihe passiert auf unbezahlter Kooperation zwischen mir und den beteiligten Leuten. Dieser Kalender kommt demnach ausschließlich von meinen persönlichen Eindrücken, Interesse an den Autor:innen und Charakteren. Da innerhalb dieser Beitragsreihe Autor:innen, sowie Verkaufs- und Medienportale vorgestellt und verlinkt werden, sind wir leider dazu verpflichtet auf das Eingangswort hinzuweisen.