#52Wochen52Menschen: KW14 – Ally J. Stone – Tag 3

#52Wochen52Menschen: KW14 – Ally J. Stone – Tag 3

April 8, 2021 0 Von jenlovetoread

Deine Welten

Ich schreibe hauptsächlich Urban Fantasy, die Welt meiner Figuren ist also auch die, in der wir selbst leben. Manchmal ist das eine Großstadt, manchmal ein Dorf, manchmal eine Siedlung im Wald (oder eine Hütte im Wald mit grusligem Keller, wenn wir gerade dem Antagonisten folgen). Ich arbeite auch an einer fantastischen Wüstenwelt, aber das Projekt wird noch eine ganze Weile brauchen, bis es fertig ausgearbeitet ist, aktuell gibt es dazu noch nichts spruchreifes.

Mit kompletten Bildern arbeite ich hier gar nicht so sehr, ich habe meist nur den leisen Schimmer der Umgebung im Kopf, wenn ich schreibe, sehe also immer nur den Teil der Umgebung, in der sich die Figur gerade bewegt. Ich denke, dass ich dabei unterbewusst Fragmente von Bildern nutze, die ich über Filme, Dokus oder einfach beim Stöbern auf Pinterest mal gesehen habe. Außerdem fotografiere ich selbst gern, wenn ich z.B. unterwegs spazieren bin. Dabei achte ich auf Details, erkenne z.B. wenn Moos auf einem Baumstamm – der in einer völlig unmagischen Umgebung steht – auf mich magisch wirkt. Dann gehe ich nah ran, um das Bild und das Gefühl dahinter festzuhalten. Und genau in diesen kleinen Detailbildern arbeite ich auch in meinen Büchern.


Wo ist Ally zu finden: