#52Wochen52Menschen: KW16 – Thorsten Hoß – Tag 2

#52Wochen52Menschen: KW16 – Thorsten Hoß – Tag 2

April 20, 2021 0 Von jenlovetoread

Was, wie, wo, warum schreibst du?

Im Grunde handeln meine Romane von dem, was ich auch gerne lese. Fantasy und Science-Fiction. Ich schreibe zwar auch anderes, aber bisher hatte nichts davon Romanlänge. Diese Geschichten veröffentliche ich gerne in der BuchstabenWG, wenn ich sie denn für veröffentlichungswürdig halte.

Band 1 bis 7 von Thorsten Hoß

Wenn ich schreibe Sitze ich normalerweise in meiner Schreibhöhle an meinem Computer. Mal tippe ich und Mal benutze ich ein Spracherkennungsprogramm. Beides hat seine vor und Nachteile für mich. Schreibe ich selber, strotzt der Text anfangs vor Fehler, deren Korrektur eine Menge Zeit verschlingt. Diktiere ich, besteht die Gefahr, dass etwas ganz anderes dort steht, weil mich das Programm nicht richtig verstanden hat, da ich bspw. zu schnell oder die Umgebung zu laut war. Merke ich diese Fehler im Text nicht früh genug, ist es manchmal schwierig zu rekonstruieren, was ich in der Passage eigentlich ausdrücken wollte. Ein Problem, wenn man nicht plottet, sondern einfach nur vor sich hin schreibt und schaut, wo die Reise hingeht.

Obwohl das auch wieder falsch ausgedrückt ist. In der Regel weiß ich bereits, wo war die Geschichte startet und was das Ziel der Reise ist. Aber den Weg zwischen diesen beiden Punkten muss ich beim Schreiben erst finden.


Wo Thorsten zu finden ist: