#52Wochen52Menschen: KW30 – Cosima Lang – Tag 2
Was, wie, wo, warum schreibst du?
Fangen wir mal mit der wichtigsten Frage an, wieso schreibe ich. So blöd das klingt, angefangen habe ich aus Langeweile. Zwischen meinen Abiturprüfungen und dem ersten Studienbeginn habe ich es einfach mal versucht, da ich zwar jahrelang mit dem Gedanken gespielt habe, es aber nicht versucht hatte. Tja, nach dem ersten fertigen Manuskript hatte es mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Da ist mir klar geworden, dass ich genau das machen wollte.
Ich schreibe genau das, was ich auch am liebsten lesen. Fantasy. Genauer gesagt Urban-Fantasy, mit 20+Jahre alten Protagonisten. Ich versuche in meinen Geschichten Themen zu verarbeiten, die mich selber beschäftigen, wie zum Beispiel mein eigenes Körperbild, meine Beziehungen oder auch der Umgang mit vergangenem Trauma.
Früher habe ich immer einfach drauf los geschrieben, doch heute bin ich ein großer Fan vom Plotten. Vorab bereits mit ganzen Herzen in die Geschichte eintauchen, die wichtigsten Szenen erträumen und kleine, feine Details planen, daran habe ich richtig Freude gefunden. Ich liebe es auch, am Laptop zu tippen, dem Wordcount beim Steigen zusehen ist echt eine meiner liebsten Sachen.
Ich schreibe am liebsten in meinem Zimmer an meinem Schreibtisch. Das ist mein eigenes kleines Reich, direkt über meinem Laptop habe ich eine Pinnwand, auf der ich inspirierende Bilder festhalte. Ab und an verschlägt es mich dann doch mal in den Garten, aber nichts ist so bequem wie mein eingesessener Schreibtischstuhl.