#52Wochen52Menschen: KW 32 – Lucinda Flynn – Tag 2

#52Wochen52Menschen: KW 32 – Lucinda Flynn – Tag 2

September 20, 2021 0 Von jenlovetoread

Was, wie, wo, warum schreibst du?

Es liegt eine träumerische Romantik über Autor*innen und den Geschichten, die sie schreiben.  Dass wir Geschichten schreiben, weil wir uns selbst verwirklichen wollen, weil wir uns in fremde Welten flüchten oder unsere Sicht auf die Realität verarbeiten wollen.

Und obwohl das alles wahr sein mag, ist das nicht der Grund, warum ich Bücher schreibe. Ich schreibe, weil ich Geschichten erzählen möchte. Ich schreibe meine Geschichten für meine Leser*innen. Schreiben ist für mich etwas sehr Kommunikatives, nichts, was ich im stillen Kämmerlein tun möchte. Für die Schublade zu schreiben würde mich traurig machen und wäre mir den Aufwand auch gar nicht wert. Für mich selbst muss ich die Geschichten nicht aufschreiben. Aber wenn ich dadurch anderen ein paar schöne Stunden schenken kann, ist es das wert.

Als Autorin bewege ich mich hauptsächlich in der Phantastik. Ich schreibe High Fantasy, Urban Fantasy, Cyberpunk und viele Subgenres mehr. Ich bin die totale Plotterin, aus dem Bauch heraus zu schreiben, fällt mir schwer, deswegen plane ich gern jedes Kapitel vor. Gleichzeitig liebe ich das Überarbeiten sehr, weil ich dann das ganze Potential aus der Geschichte herauskitzeln kann!

Ich wünschte, ich könnte euch von all den magischen und interessanten Orten erzählen, an denen ich meine Geschichten aufschreibe, aber meist sitze ich an meinem Computer am Schreibtisch oder mit meinem Laptop unter der Bettdecke und tippe vor mich hin.

Aber vielleicht muss es gar nicht immer besonders sein, denn aus diesen gewöhnlichen Situationen entstehen ganze Bücher, und das reicht doch schon <3


Hier ist Lucinda zu finden: