#52Wochen52Menschen: KW 32 – Lucinda Flynn – Tag 3

#52Wochen52Menschen: KW 32 – Lucinda Flynn – Tag 3

September 21, 2021 0 Von jenlovetoread

Deine Welten

Heute sind wir bei einem Thema angelangt, das mich gleichzeitig verzaubert und mir den letzten Nerv raubt. In den meisten meiner Bücher muss ich mir die Welten – zumindest teilweise – selbst erdenken. Die Art dieser Welten nimmt oft großen Einfluss auf die Geschichten, die erzählt werden, weil die Welt die Figuren und auch den möglichen Plot prägt. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass ich nicht sonderlich viel Freude daran habe, überkomplexe Welten zu erschaffen. Ich mag es, Welten zu skizzieren und beim Schreiben die Dinge auszuarbeiten, die ich brauche, um die Geschichte zu erzählen. Aber ich bin nicht der Typ, der ganze Enzyklopädien anlegt. Weltenbau ist für mich immer nur Mittel zu Zweck, weil es mir um die Geschichte geht. Trotzdem liebe ich es, skurrile oder interessante Konzepte in einer neuen Welt zu entdecken.

Mein Debüt „Die Erbin des Windes“ spielt in einer High Fantasy Welt und ist in der Vergangenheit angesiedelt. Ich habe mich dabei an klassischen Settings orientiert und dann versucht, Aspekte zu verändern, damit es nicht zu generisch bleibt. Aber beim Weltenbau hilft es mir oft, mit einem Klischee anzufangen, das ich dann an meine Geschichte anpasse. Schließlich möchte ich ja, dass noch ein paar Überraschungen für meine Leser*innen offen bleiben.

Aber ich kann an dieser Stelle ohne Zweifel sagen, dass Worldbuilding mir mit Abstand am schwersten fällt.


Hier ist Lucinda zu finden: