#52Wochen52Menschen: KW50 – Mirjam Wicki – Tag 2

#52Wochen52Menschen: KW50 – Mirjam Wicki – Tag 2

Januar 14, 2022 0 Von jenlovetoread

Was, wie, wo, warum schreibst du?

Ich schreibe das, was mir aus den Fingern fliesst. Mein Schreiben ist zu 100% entdeckend, ich plotte nicht, und wenn ich mir im Voraus eine Storyline ausdenke, kann ich sicher sein, dass meine Charaktere während des Schreibens etwas anderes machen!

Meine Geschichten fangen damit an, dass ich eine oder mehrere Hauptpersonen vor mir sehe, deren Geschichte ich kennenlernen möchte. Linda aus meinem Debütroman „Ich melde mich ab“ fand ich während des Schreibkurses, als die Aufgabe war: „Schreibt eine Stunde lang, egal über was.“ Alexa und Ian aus „Die andere Seite von SCHWARZ“ und „Die Aussicht auf BUNT“ kannte ich schon aus einer Geschichte, die ich als Fünfzehnjährige geschrieben hatte. Als mir das Manuskript fünfundzwanzig Jahre später in die Hände fiel, wollte ich wissen, was in der Zwischenzeit aus den beiden geworden war. Liv und Celeste aus meinem aktuellen Projekt fanden ihren Weg zu mir durch eine Schreibübung in einer Schreibgruppe.

Ich finde es schwierig, meine Romane in ein Genre einzuordnen. Es ist zeitgenössische Belletristik, es sind Liebesromane, Familiengeschichten, es sind Geschichten über menschliche Sehnsüchte, Abgründe und Entscheidungen, es sind Betrachtungen von Zusammenleben und Interaktion. Sie sind „character-driven“, und auch wenn sie schwere Themen beinhalten, fühlen sich die Leser*innen wohl in meinen Buchwelten.


Hier ist Mirjam zu finden: