#52Wochen52Menschen: KW51 – Jol Rosenberg – Tag 5

#52Wochen52Menschen: KW51 – Jol Rosenberg – Tag 5

Januar 30, 2022 0 Von jenlovetoread

Du und die Buchbranche

Wir sind noch Neulinge miteinander und dabei, uns vorsichtig zu beschnuppern. Obwohl ich schon sehr lange schreibe, habe ich jahrelang nicht veröffentlicht. Die Buchbranche un dich fanden nicht zueinander. Das hat sich dieses Jahr geändert. Ich habe gezielt geschaut, welche Verlage mich ansprechen und kleinere Verlage angesprochen bzw. bin sichtbar und ansprechbar geworden. Glücklicherweise hat das gleich mehrfach gefruchtet.

Die Etomi-Dilogie, an der ich gerade arbeite, wird 2023 bei Plan9 erscheinen und die Zusammenarbeit läuft gut an.

„Das Geflecht“, ein bereits fertiger Text, erscheint im Herbst 2022 bei OhneOhren. Auch da bin ich von der bisherigen Zusammenarbeit begeistert.

Allerdings merke ich auch, dass es mich unter Druck setzt, Abgabetermine zu haben und liefern zu müssen – auch wenn ich mir natürlich wünsche, dass Menschen meine Texte lesen (und hoffentlich manches davon mögen). Wie es weitergeht? Die Zukunft wird es zeigen. Wahrscheinlich werde ich mich zunehmend auf Lesungen und Messen trauen.


Hier ist Jol zu finden: