#Bookingcalender Tag 9 – Roxane Bicker

#Bookingcalender Tag 9 – Roxane Bicker

Dezember 9, 2022 0 Von jenlovetoread

Woooar, welche Freude! Die großartige Roxane Bicker besucht uns und bringt ihr neustes Werk mit! Also, also meine Freunde… leise rieselt der Schnee und lest, welche wunderbare kleine Kurzgeschichte sie uns geschrieben hat <3

Die Nordseeinsel Medderoog bereitet sich auf den Höhepunkt des Jahres vor: das Windjammerfestival. Mittendrin Philippa Berger, auf die Insel versetzte Großstadtpolizistin. Weil 5.000 Gäste erwartet werden, bekommt die Polizeistation Verstärkung vom Festland, darunter zu ihrem Leidwesen ein ehemaliger Kollege. Während Spannungen Phils Beziehung zu ihrer Frau, der Sirene Harpo, überschatten und immer mehr Besucher die Insel überschwemmen, geschieht ein Mord …


Morgen war nun also Weihnachten. Phil stand im Wohnzimmer und schaute sich um.

Sieht bisher nicht danach aus. Sieht genauer gesagt so aus wie immer …
Ob sie daran auf die Schnelle noch etwas ändern könnte? Die Ereignisse der letzten Wochen hatten sie nicht wirklich in Weihnachtsstimmung versetzt und auch das Wetter ließ keinen Schneefall erwarten. Andererseits war dieses das erste Weihnachten, dass sie mit ihrer selbst gewählten Familie verbringen könnte.
Wie steht eigentlich Harpo zu Weihnachten. Feiern die Sirenen das Fest im Meer? So unter Wasser? Phil kicherte. Wie Tom zu Weihnachten stand, wusste sie aus eigener Erfahrung. Gar keine Beziehung dazu. Früher hatten sie beide sich immer freiwillig für die Schichten über die Festtage gemeldet. Beide waren sie ungebunden und allein stehend, außerdem gab es einen guten Feiertagszuschlag.
Wenn wir hier ein traditionelles Weihnachten verbringen, dann brauchen wir einen Tannenbaum. Shit, gibt es sowas eigentlich auf der Insel? Muss ich einen klauen oder vom Festland importieren?
Phil zog das Smartphone aus der Tasche und wählte Lolas Nummer. Wenn jemand über so etwas Bescheid wüsste, dann die Wirtin des “Austernfischers”.
“Phil, was gibt’s?”, meldete sich Lola kurz angebunden. Im Hintergrund konnte Phil das Klappern von Geschirr vernehmen.
“Hi Lola. Eine vielleicht etwas komische Frage und vielleicht auch etwas knapp. Wo könnte ich auf der Insel einen Weihnachtsbaum herbekommen?”
“Etwas knapp ist gut. Es ist Heiligabend, das ist dir schon klar.”
Phil schwieg. Lola wusste selbst, was in letzter Zeit alles geschehen war.
“Gib mir ein paar Minuten”, fuhr Lola dann fort. “Ich schaue, was ich für dich tun kann.” Sie legte ohne weiteren Kommentar auf und Phil starrte auf das schwarze Display.
Okay, gehen wir davon aus, dass wir einen Baum bekommen. Da muss auch Zeugs dran … Kugeln und so.
Schon früher hatten sie in der Familie nicht großartig Weihnachten gefeiert. Nachdem ihre Eltern sich hatten scheiden lassen, hatten Phil und ihr Bruder Julian die Winterferien abwechselnd bei Mutter oder Vater verbracht. Und das hieß entweder irgendwo Urlaub im Süden oder Pizza und Filme. In welchem Land Paps wohl dies Jahr feiert? Also Kugeln. Und Essen. Fuck, ein Weihnachtsessen!
Phil drehte sich um und starrte ihre vernachlässigte Küchenzeile an. Tütensuppe und Cola wären wohl nicht die Nahrungsmittel der Wahl.
Gänsebraten? Rinderrouladen? Können wir vergessen, das gibt nix. Nicht bei meinen Kochkünsten. Und in der Kürze der Zeit. Kerzen, verdammter Mist, der Baum braucht auch noch Kerzen.
Ein weiteres Mal drehte Phil sich um die eigene Achse und nahm ihr Wohnzimmer in Augenschein. Ihr Telefon klingelte und sie ging dran.
“Sorry Phil”, meldete sich Lola, “aber meine Quelle hat versagt. Ich befürchte, es gibt keinen freien Tannenbaum mehr. Tut mir sehr leid.”
“Ich glaube, es war sowieso keine wirklich passende Idee, wir und ein gemütliches Beisammensein unterm Weihnachtsbaum? Wir machen’s vielleicht doch wie früher …”
“Oder …”, Lola zögerte einen Moment.
“Oder?”, fragte Phil nach.
“Du packst deine beiden ein und ihr kommt zu uns? Freddie hat sicher nichts dagegen und Elli schon gar nicht.”
“Meinst du?”
“Na klar, ich wie weiß gar nicht, wieso ich nicht schon vorher drauf gekommen bin. Ihr kommt vorbei und wir fragen auch die anderen. Mara, Tassia, Cy, Enno und die anderen. Ich glaube, wir haben es uns verdient, dass wir zusammen feiern, oder?”
“Dann machen wir das so”, stimmte Phil zu und konnte die Erleichterung nicht verhehlen, die aus ihrer Stimme klang. “Danke, Lola.”
“Ihr seid auch Familie, Phil. Wir sehen uns gegen 6.”
Das stimmt. Familie ist inzwischen mehr als Harpo und Tom. Familie ist die ganze Insel.


Hier ist Roxanne zu finden:


Werbung
Diese Beitragsreihe passiert auf unbezahlter Kooperation zwischen mir und den beteiligten Leuten. Dieser Kalender kommt demnach ausschließlich von meinen persönlichen Eindrücken, Interesse an den Autor:innen und Charakteren. Da innerhalb dieser Beitragsreihe Autor:innen, sowie Verkaufs- und Medienportale vorgestellt und verlinkt werden, sind wir leider dazu verpflichtet auf das Eingangswort hinzuweisen.