#52Wochen52Menschen: KW18 – Katrin Ils – Tag 3

#52Wochen52Menschen: KW18 – Katrin Ils – Tag 3

Mai 7, 2021 0 Von jenlovetoread

Deine Welten

Ich schreibe am liebsten in Welten, die so weit wie möglich vom europäischen Mittelalter weg sind (Ausnahme ist hier Das Rot der Nacht) wie möglich, und Welten, in denen Magie ganz normal existiert. Vermutlich, weil es für mich beim Schreiben noch ein Schritt mehr Eskapismus ist, vielleicht aber auch, weil ich Geschichten gerne in extremen Wetter spielen lasse (Hitze in Unstern vs. Harter Winter in Das Rot der Nacht), und bis auf den Wind ist das Wetter in Wien nicht sonderlich aufregend (;

In meinen Welten mische ich Orte, die ich auf gar keinen Fall je betreten möchte, wie etwa die Henkersgasse mit denen, die ich am liebsten täglich aufsuchen würde, wie etwa die Teehäuser in Alat.

In der Unstern-Reihe ist die Stadt, in der sie spielt, quasi ein eigener Charakter. Die Besonderheiten von Alat und die Geheimnisse der Stadt spielen natürlich auch in den Romanen eine Rolle. Ich mag es als Leserin, wenn ich das Gefühl habe, dass ich die Geschäfte und Wirtshäuser “kenne” und das Gefühl versuche ich auch meinen Leser:innen zu geben.

Ich finde es immer schön, wenn man beim Schreiben und Lesen von Fantasy quasi den Straßenstaub des Alltags von den Füßen schütteln kann, um eine gänzlich andere Welt zu erkunden.


Hier ist Katrin zu finden: