#52Wochen52Menschen: KW 31 – Carolin Summer – Tag 2

#52Wochen52Menschen: KW 31 – Carolin Summer – Tag 2

August 21, 2021 0 Von jenlovetoread

Was, wie, wo und warum schreibst du?

Was schreibst du?

Urban-Fantasy-Krimis. Weil ich mich nicht für ein Genre entscheiden konnte (und sowieso seit Kindertagen John Sinclair geprägt bin). Also warum nicht beides in Kombination? Ich habe mir ja auch in den Kopf gesetzt ein ganzes Magiesystem mit Physik zu erklären. 

Wie schreibst du?

Plotten, plotten, Notizen, plotten, ausarbeiten, schreiben – oder so. Struktur ist für mich immens wichtig. Einfach drauf los endet meist in mehr Chaos als brauchbaren Spannungsbögen. In der Plotphase landet erst mal alles in Notizbüchern. Davon fülle ich tatsächlich mehrere im Jahr mit absolut allem, was mit so einfällt und das in beliebiger Reihenfolge. Ein System, das vermutlich nur ich durchblicke. Erst wenn ich einen Materplan habe, fange ich tatsächlich an zu tippen. Das Programm meiner Wahl: Papyrus, Formatierung? Völlig egal. Meist einfach in Normseiten. Dazwischen wird immer wieder die Audioausgabe angeworfen. Ich höre meine eigenen Texte öfter Korrektur, als das ich sie tatsächlich lese.

Wo schreibst du?

Überall, wo ich eben gerade bin. Vollkommen egal. Es gibt keinen „Da am liebsten“- oder „Hier am besten“-Ort. Ich kann im Zug genauso schreiben wie auf dem Sofa zuhause.

Warum schreibst du?

In meinem Kopf stapeln sich schon immer die Geschichten, sie wollen raus aufs Papier. Und wenn ich sie schon aufschreibe, warum dann nicht mit anderen Menschen teilen? Es kann doch nie genug Geschichten auf der Welt geben =D


Hier ist Caro zu finden: