#52Wochen52Menschen: KW 31 – Carolin Summer – Tag 5

#52Wochen52Menschen: KW 31 – Carolin Summer – Tag 5

August 30, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und die Buchbranche!

Die Buchbranche.

Ich habe lange überlegt, was ich zum Thema »Die Branche« Schreiben soll. Was ist mein Eindruck von DER Buchbranche? Nun, ich glaube vor allem, dass ich mich weit am Rand eines riesigen Feldes befinde. Obwohl ich da schon eine Weile unterwegs bin, habe ich noch immer nicht alles gesehen – und garantiert auch nicht den Überblick. Für mich ist sicherlich vieles unsichtbar und ich erhebe daher erst gar nicht den Anspruch, die gesamte Branche beurteilen zu können.

Ein Beispiel? Da ich mich mit der aktuellen Reihe für die verlagsunabhängige Veröffentlichung entschieden habe, ist die Zusammenarbeit mit Verlagen etwas, dass ich bisher nur über Kolleg*innen von außen betrachten konnte. Meist bei Kleinverlagen, bei großen durfte ich nur selten mal reinschnuppern. Und selbst in der Selfpublisher-Bubble bin ich nicht überall gleich mittendrin.

Ihr seht, meine Einschätzung ist aus einem recht eingeschränkten Blickwinkel betrachtet. Und zugegeben, ich bin häufig überfordert damit, über alles, was so passiert den Überblick zu behalten. Es gibt so viele Gruppen, Projekte und Vereine, dass ich sie gar nicht zählen kann.

Die Bubble in der ich mich bewege, ist ebenfalls grundverschieden. Zu einem Großteil aber definitiv freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Natürlich hört man auch da – wie wohl überall – von heißen Diskussionen, Streit und Online-Hetze. Aber zum Glück nur selten. Was ich bisher erleben durfte ist vor allem Support und gegenseitige Unterstützung. Neid ist so gut wie kein Thema. Viel mehr teilen wir Infos, geben uns gegenseitig Aufträge und versuchen gemeinsame Aktionen auf die Beine zu stellen.

Ein gutes Beispiel lest ihr übrigens gerade hier: Jen stellt das ganze Jahr über verschiedene Leute vor und gibt jedem die Chance gesehen zu werden. Von Autor*innen bis hin zu Dienstleistenden. Von daher ein riesen Dankeschön, dass ich dabei sein durfte – und das du so vielen diese Möglichkeit gibst =D


Hier ist Caro zu finden:


Das war’s meine Freunde! Ganz schon viel, hm? Ich habe Caro, glaube ich, 2018 kennengelernt und seither immer wieder die Chance gehabt mit ihr in Kontakt zu kommen. Es ist immer eine Freude mit ihr zu plaudern, ihre Werke zu betrachten und auch zu lesen! <3