#52Wochen52Menschen: KW30 – Cosima Lang – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW30 – Cosima Lang – Tag 4

August 19, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und deine Charaktere

Die Charakter sind das wichtigste in jeder Geschichte, genau deshalb fange ich meistens mit ihnen an. Vor allem mit meinen weiblichen Protas, da ich mich ihnen am verbundensten fühle. Nicht immer aber meistens habe ich direkt einen Namen und ein Aussehen für meine Protas im Kopf, danach arbeite ich an ihrer Charakterentwicklung.

Gerade bei Namen bin ich immer sehr speziell. Für mich müssen sie einfach eine Bedeutung oder Herkunft haben, die zu dem Projekt passt. Ohne den perfekten Namen geht rein gar nichts, da kann ich nicht einmal anfangen zu schreiben. Das Aussehen fällt mir da immer deutlich leichter, da ich meist sofort weiß, wie meine Charaktere aussehen sollen.

Was dabei hilft ist Pinterest. Jede Geschichte hat ihre eigene Pinnwand, in der ich neben allen möglichen Inspirationen auch Faceclaims festhalte. So kann ich immer, wenn ich die Verbindung zum Projekt verliere, mir dort wieder neue Kraft holen.

Meine Lieblingscharakter sind immer die, an denen ich gerade schreibe. Wahrscheinlich weil ich so viel Zeit mit ihnen verbringen und sie so gut kennen lerne. Jeder Charakter ist auf seine Weise etwas besonders und jeder von ihnen trägt auch einen klein von mir in sich. Bei meinem aktuellen Projekt habe ich zum ersten Mal eine Plussize-Prota, was für mich gleichzeitig ein sehr schwerer und sehr befreiender Schritt war, da es so nah an meinem eigenen Leben ist.


Hier ist Cosima zu finden: