#52Wochen52Menschen: KW30 – Cosima Lang – Tag 5

#52Wochen52Menschen: KW30 – Cosima Lang – Tag 5

August 21, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und deine Buchbranche

Puh, wie beschreibt man den Buchmarkt. Er ist wohl gleichzeitig der Beste Freund und der schlimmste Feind. Als ich angefangen habe zu schreiben, habe ich mich damit nicht sonderlich viel beschäftigt. Ich habe einfach meine Geschichten geschrieben und veröffentlicht. Dann bin ich zum ersten Mal auf die Fresse gefallen, die rosarote Brille war ab und auf einmal habe ich das alles ganz anders gesehen.

Zu Beginn meiner Karriere habe ich einige Fehler gemacht, bei denen es leider Jahre gedauert hat, bis ich sie überwunden hatte. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und ich habe gelernt. Inzwischen glaube ich, dass ich meinen Weg gefunden habe, zumindest meistens.

Aber was ich auf jeden Fall dank der Buchwelt gefunden habe, sind unglaubliche Leute. Ein paar meiner besten Freundinnen habe ich nur dank dem Schreiben gefunden. Und mit jeder Veröffentlichung oder jeder Messe finde ich neue Leute, die mit mir auf einer Wellenlänge sind und die ich nie wieder in meinem Leben missen möchte.

Ich weiß noch, wie viel Angst und Panik ich am Anfang hatte, als es um die Zusammenarbeit mit Verlagen oder auch Bloggerinnen ging. Inzwischen bin ich da viel entspannter und freue mich jedes Mal, wenn sich wieder etwas tolles ergibt.

Die Buchbranche ist ein seltsames Pflaster. Es gibt genauso viele gute, wie schlechte Seiten. An manchen Tagen ist es so schwer, dass ich nicht weiß, ob ich weiter machen kann. Aber dann kommen die richtigen guten Tage, die großen Veröffentlichungen oder die Messen mit all meinen Freunden, und dann ist alles vergessen. Denn am Ende des Tages hält man sein Buchbaby in der Hand.

In der Buchwelt habe ich so viel gefunden, aber vor allem habe ich mich selbst gefunden.


Hier ist Cosima zu finden:


Cosima habe ich über andere Leute auf den Schirm bekommen und wollte sie Euch unbedingt vorstellen. Sie ist freundlich und bemüht, aktiv online zu finden und definitiv den ein oder anderen Blick wert.