#52Wochen52Menschen: KW40 – Ria Winter – Tag 3

#52Wochen52Menschen: KW40 – Ria Winter – Tag 3

Oktober 28, 2021 0 Von jenlovetoread

Deine Welten?

Ich tauche gern in fantastische Welten ein, aber ich brauche dabei immer einen Realitätsbezug. So spielt zum Beispiel meine Feuervogel-Chronik in einer Welt, die ans mittelalterliche Russland angelehnt ist. Deswegen haben die meisten Figuren russische Namen, essen russisches Essen und gehen in die Banja. Und ich zerbreche mir dann den Kopf darüber, was ich wie aus dem Russischen übernehmen kann und was ich erklären muss (kennen deutsche Lesende das Wort Banja – oder Babuschka?).

Das hilft mir beim Weltenbau, zum Beispiel um zu recherchieren, welche Ressourcen den Figuren zu dieser Zeit zur Verfügung stehen können. Aber ich halte mich nicht bis ins letzte Detail daran, da ich ja keine historische Fantasy schreibe, sondern einfach Spaß haben will 😉

Recherche kann auch echt gefährlich sein. Ich habe viel zu viel Zeit auf russischen Internetseiten verbracht, auf denen die Kleidung des russischen Mittelalters in allen Einzelheiten beschrieben wird, nur um festzustellen, dass ich das meiste davon in meinen Büchern nicht verwenden kann, weil es erstens keine deutschen Begriffe dafür gibt und es zweitens niemanden interessiert. Aber wenn man einmal in das Kaninchenloch der Internetrecherche fällt …


Hier ist Ria: