#52Wochen52Menschen: KW42 – Christina Löw – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW42 – Christina Löw – Tag 4

November 10, 2021 0 Von jenlovetoread

Deine Charaktere

Wie meine Figuren entstehen, ist ganz unterschiedlich, zumindest in allen Einzelheiten. Meist entwickeln sie sich zusammen mit der Geschichte, erste Charakterzüge bilden sich beim Plotten aus und dann gehe ich weiter in die Tiefe. Manchmal weiß ich recht schnell, wie meine Figuren aussehen, oder zumindest einzelne Details, die dann vor meinem inneren Auge aufblitzen. Viel präsenter sind aber oft ihre Stärken und Schwächen, ihre Wünsche und Ziele und auch, was ihnen im Weg steht. Daraus entwickelt sich dann ein Netz an weiteren Figuren, die mit der jeweiligen Hauptfigur in Kontakt stehen: ihr Beziehung zu anderen Familienmitgliedern, Freund*innen, Arbeitskolleg*innen oder Mitschüler*innen …
Bei „Der Kater unterm Korallenbaum“ stand z.B. schon von Beginn fest, dass Protagonistin Yuki das jüngste von drei Kindern ist, ihre Mutter bereits in jungen Jahren verstorben, und wie ihre Beziehung zu ihrem Vater und ihren zwei älteren Geschwistern aussieht. Danach habe ich überlegt, welche Figuren sonst in ihrem Leben wichtig sein könnten – oder auch erst im Verlauf der Geschichte in ihr Leben treten.

Die Namen der wichtigsten Figuren stehen bei mir auf jeden Fall immer vor dem Schreiben fest. Meist überlege ich sie mir, wenn der grobe Plot steht und ich beginne, ein Gespür für die einzelnen Figuren zu bekommen. Bei der Suche bemühe ich mich, die folgenden Fragen zu beantworten: Welchen Namen würden die Eltern (wenn sie auftauchen) ihrem Kind geben? Welcher Name passt zum Kulturkreis und zum Geburtsjahr? Und welcher Name passt für mich aus dem einen oder anderen Grund zum Charakter der Figur? Das ergibt meist eine bunte Mischung, aus der ich am Ende nach Bauchgefühl entscheide.
Manchmal kann das ganz schnell gehen – zum Beispiel kann ich mich nicht erinnern, dass ich allzu lange gehadert habe, bevor ich die Protagonistin aus „Das Lied des Herbstmondes“ Carolin genannt habe. Das passte einfach zu ihr. Dafür habe ich bei dem Buch länger gebraucht, bis ich wusste, wie ihre beste Freundin heißt …


Hier ist Christina zu finden: