#52Wochen52Menschen: KW43 – Reni Rubin – Tag 5

#52Wochen52Menschen: KW43 – Reni Rubin – Tag 5

November 22, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und Buchbranche

Dadurch, dass ich erst ein Buch veröffentlicht habe, kann ich zur Buchbranche noch nicht viel sagen. Einzig, dass es schwer ist, Fuss zu fassen. Vor allem, wenn man mit einem Verlag veröffentlichen möchte und nicht im Selfpublishing.

Aber auch das Selfpublishing ist ein hartes Pflaster. Man muss alles selbst in die Hand nehmen und das finde ich sehr schwierig. Ich würde beispielsweise gerne eine Reihe aus »Oskar, der kleine Vampinguin« machen, aber im Selfpublishing kann ich es mir schlichtweg nicht leisten. Vor allem die Illustrationen sind sehr teuer. Auch beim Marketing hapert es gewaltig. Am Anfang habe ich wie verrückt die Werbetrommel gerührt und dadurch eine gute Anzahl Bücher verkauft. Doch inzwischen sind die Verkäufe stark zurückgegangen. Um ehrlich zu sein: Sie sind eingeschlafen, was eindeutig meine Schuld ist, weil ich einfach keine Werbung mache. Einen Verlag an der Seite zu haben, wäre deshalb ein Traum. Ich weiß, dass das kein Garant für Erfolg darstellt, aber es macht einiges leichter. Deshalb arbeite ich für diesen Traum weiter an mir, vielleicht klappt es eines Tages. Ideen hätte ich zumindest genug.

Bei der Veröffentlichung von »Oskar« habe ich anfangs einige Fehler gemacht, weshalb heute bereits die zweite Auflage bei BoD erhältlich ist. Dennoch ist auch diese noch nicht perfekt. Der Buchsatz könnte besser sein… Ich habe aus diesen Fehlern gelernt. Sollte ich zukünftig ein weiteres Buch im SP veröffentlichen, hole ich mir auch für den Buchsatz einen Profi.

Neben den Fehlern, die nicht so schön waren, habe ich auch viel Positives mitgenommen. Ich habe viele neue Menschen kennengelernt, wunderbares Feedback und tolle Rezensionen zum Buch erhalten. Wenn ich mal wieder in einem Motivationstief festhänge, nehme ich diese Rezensionen zur Hand und lese sie. Das baut ungemein auf!


Hier ist Reni zu finden: