#52Wochen52Menschen: KW44 – Heiko Hentschel – Tag 5

#52Wochen52Menschen: KW44 – Heiko Hentschel – Tag 5

Dezember 1, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und die Buchbranche

In der Branche schwimme ich am Rand mit und versuche, nicht in zu tiefe und kalte Gewässer zu geraten.

Bevor ich 2018 beim Südpol Verlag gelandet bin, habe ich lange nach einem Zuhause für meine Trilogie gesucht. Auf eigene Faust und mit Vertretung durch eine Agentur. Aber egal ob ich persönlich Klinken geputzt habe oder dank Vermittler mit einem Großverlag ins Gespräch gekommen bin, eines habe ich schnell gemerkt: Der Buchmarkt ist vor allem ein Markt. Er ist bestimmt von Angebot und Nachfrage, den Wünschen der lesenden Kundschaft (echten und angenommenen) und natürlich Verkaufszahlen. „Wir können den Stoff auch gemeinsam entwickeln, damit er für unsere Leserschaft passt“, habe ich dabei ebenso gehört wie: „Sowas haben wir bereits im Programm. Unsere Sowieso-Reihe von [hier Autor*innenname einfügen].“ Und schon hat man ein Exemplar in der Hand und die eigene Manuskriptbewerbung wird zum fremdbestimmten Verkaufsgespräch.

Es ist ein Markt.

Aber es gibt auch Neues und ich glaube, die Chancen dafür standen nie besser als jetzt. Marginalisierungen werden thematisiert und an den Rand gedrängte Menschen werden wahrgenommen – im echten Leben und als Charaktere in Geschichten. Schließlich ist verdammt viel Platz auf dem Regal und wo angeblich keiner ist, sollte man welchen schaffen. Die Buchbubble empfinde ich als stark, was diesen Punkt angeht. Sie lässt mich nicht vergessen, dass man laut sein muss, für sich und andere. In manchen Fällen kann das mitunter nach hinten losgehen, aber im Grunde sind wir alle Verbündete auf der Suche nach modernen Geschichten und Themen, die unsere Herzen wärmen, höherschlagen lassen oder in Aufruhr versetzen. Egal in welchem Genre, egal mit welcher Stimme.


Hier ist Heiko zu finden:


Heiko. Heiko. Heiko. Heiko habe ich 2019 kennengelernt. Auf der FBM um genau zu sein. Nachdem er mir immer wieder auf Twitter aufgefallen ist und ich ein wenig angefixt war, musste ich ihm natürlich auf der Messe begegnen und ihn voll quatschen. Seither hatte ich mehrmals das Vergnügen mit ihm zusammen arbeiten zu können. Und er überrascht die Buchwelt mit einer angenehmen, spannenden und so vielfältigen Trilogie. Und ich bin so, so gespannt mit was Heiko uns noch überraschen wird.