#52Wochen52Menschen: KW50 – Mirjam Wicki – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW50 – Mirjam Wicki – Tag 4

Januar 17, 2022 0 Von jenlovetoread

Deine Charaktere

Ich habe ja am zweiten Tag schon davon erzählt, wie meine Figuren zu mir kommen. Scheinbar zufällig tauchen sie auf, meistens während des Schreibens, wecken mein Interesse und fangen an, mein Denken einzunehmen

 Das Besondere an Alexa und Ian war, dass ich sie schon kannte aus der Geschichte, die ich als Teenagerin geschrieben hatte. Ich hatte beim Schreiben von „Die andere Seite von SCHWARZ“ das Gefühl, ihre Geschichte, die schon lange da war, nur noch nacherzählen zu müssen. Die Rohfassung schrieb ich denn auch schnell und mit unglaublich viel Leidenschaft. Es brauchte einige Überarbeitungen, um aus dem Manuskript, das erst einmal nur meinen Charakteren und mir gehörte, einen Roman für die Leser*innen zu machen!

Liv und Celeste, über die ich in meinem aktuellen Manuskript schreibe, machten es mir am Anfang auch sehr einfach. Die ersten Kapitel entstanden einfach so, und ich freute mich über den Schreibflow. Doch dann stockte es für einige Monate. Vor allem Liv begleitete mich in dieser Zeit in Gedanken oft, und ich merkte, dass ich sie offenbar erst besser kennenlernen musste, bevor sie mir ihre Geschichte erzählen würde.

Klingt crazy? Vielleicht ist es das, aber meine Charaktere werden tatsächlich so lebendig für mich, während ich über sie schreibe, und dieser Zauber macht einen grossen Teil meiner Schreibleidenschaft aus.


Hier ist Mirjam zu finden: