#52Wochen52Menschen: 2022 – KW2 – Elenor Avelle – Tag 2

#52Wochen52Menschen: 2022 – KW2 – Elenor Avelle – Tag 2

März 28, 2022 0 Von jenlovetoread

Was, wie, wo, warum schreibst du?

Ich schreibe Fantastikromane. Kurz halten fällt mir schwer, weil ich gerne so viele Aspekte wie möglich in eine Geschichte einbaue. Konventionen zu brechen ist dabei eine meiner Leidenschaften, die aber auch dazu führt, dass ich keinen Mainstream produziere. Meine bevorzugten Genres sind Science Fiction, Dystopie und Solarpunk, aber meine Geschichten sind oft eine Mischung aus verschiedenen Genres. Subtext ist mir sehr wichtig, weil er großen Einfluss auf das Denken unserer Gesellschaft nimmt.

Ich bin Pantser durch und durch, schreibe ohne einen Plan los. Am Anfang habe ich nur eine oder zwei Figuren im Kopf und ein einziges Szenenbild. Von dort aus entwickeln sich die Geschichte und die Charaktere. Dadurch habe ich oft den Eindruck, dass nicht ich die Geschichte entwerfe, sondern nur über Personen und die Dinge, die sie erlebt haben, schreibe, wie ein Autobiograf. Wenn ich fertig bin, habe ich dicke (mittlerweile digitale) Notizmappen, in denen ich alle Fakten aufgeschrieben habe, die sich währen des Schreibprozesses ergeben haben.

Mittlerweile schreibe ich am Liebsten an meinem Schreibtisch, wenn das Haus leer ist und ich Raum zum denken habe. Stimmen und andere Menschen lenken mich ab, da ich auf die Figuren aus meiner Geschichte fokussiert bin und mich quasi mit ihnen unterhalte. Ich könnte wahrscheinlich auch überall anders schreiben, aber der lichte Platz an meinem Tisch mit Blick in die Gärten ist für mich der Beste. Die ertragreichste Schreibzeit ist der Vormittag, wenn ich noch nicht voll mit dem Tagesgeschehen bin und noch nur mein Projekt im Kopf habe.

Mich zu fragen, wieso ich schreibe, ist, wie mich zu fragen, wieso ich atme. Es ist ein Teil von mir. Geschriebenes habe ich als Kind zwar nicht so gerne hergezeigt, weil ich als Legasthenikerin oft wegen meiner Fehler ausgelacht wurde, aber ich erzählte meine Geschichten schon immer. Ich zeichnete Bildergeschichten, nahm Kassetten auf und dachte mir wundersame Welten aus.


Hier ist Elenor zu finden:


Hier findet ihr alles zu ihren Veröffentlichungen: