#52Wochen52Menschen: 2022 – KW2 – Elenor Avelle – Tag 3

#52Wochen52Menschen: 2022 – KW2 – Elenor Avelle – Tag 3

April 1, 2022 0 Von jenlovetoread

Deine Welten?

Meine erste Buchreihe, die postapokalyptische Geschichte aus Infiziert und der Gefesselt Trilogie, sollte in einer Stadt spielen, die als Beispiel für jede beliebige Stadt in der Welt herhalten könnte. Dadurch wollte ich die Diskussion umgehen, wieso ausgerechnet dort. Doch je länger ich schrieb, um so klarer wurde, dass ich meine Heimatstadt Berlin beschrieb. Ich denke, das lag daran, dass der Untergang der Zivilisation, der Verlust alles Bekannten auch irgendwie persönlich für mich war und ich deshalb die Stadt zeigen wollte, die ich liebe.

Mein aktuelles Projekt Schneerot ist ein ganz anderes Kaliber. Der Weltenbau zu dieser Märchenadaption war ein aufwändiges Unterfangen, da ich eine eigene Welt kreiere, tausende Jahre nach dem Untergang unserer Kulturen. Dabei galt es jetzt herrschende Faktoren zu berücksichtigen, klimatische Grundlagen zu nutzen, sprachliche Entwicklung einzubeziehen ohne Lesende mit zu viel Fremdwörtern zu konfrontieren und ein ganz anderes soziales Gefüge zu erschaffen, dass konträr zu unserer vorurteilsgefluteten Gesellschaft funktioniert. Eine große Herausforderung, die mir Spaß gemacht hat.


Hier ist Elenor zu finden: